Laborwerte A-Z:

HDL Cholesterin (High Density Lipoprotein)

HDL Cholesterin Normalwerte
HDL Cholesterin Normalwerte

Der HDL-Blutwert spielt bei der Blutuntersuchung der Blutfette eine wichtige Rolle. Man bezeichnet es auch als "das gute Cholesterin", weil es sich nicht wie LDL-Cholesterin in den Blutgefäßen absetzt (Arterienverkalkung), sondern im Gegenteil überschüssiges Cholesterin einsammelt und abtransportiert.

Die Abkürzung HDL steht für die englische Bezeichnung "High Density Lipoprotein" (übersetzt: Lipoprotein hoher Dichte). Ein Lipoprotein ist ein kleines Kügelchen, das wie ein Mini-U-Boot im Blutserum schwimmt. Da Fette wasserabweisend sind (hydrophob), können sie sich nicht frei im Blutserum bewegen - sie würden sich verklumpen und die Blutbahn verstopfen. Daher gibt es die Lipoproteine als Transportsystem: sie können Blutfette wie Trigyceride oder auch Cholesterin aufnehmen und gezielt in bestimmte Gewebe bringen. Die folgende Grafik veranschaulicht ein Lipoprotein:

Lipoprotein
Lipoprotein: Transport-Kügelchen, die Triglyceride und Cholesterin
aufnehmen und im Blut transportieren

Mit Hilfe sog. Apolipoproteine, die in der Hülle der Lipoproteine befinden, werden die Fette herein- oder herausgeschleust. Sie haben zudem Rezeptoren, mit denen sie gezielt bestimmte Gewebe ansteuern können, um ihre Fracht abzuladen oder entgegen zu nehmen.

Neben dem HDL lassen sich weitere Formen der Lipoproteine im Blut nachweisen. Als Blutwert spielt vor allem das LDL eine wichtige Rolle. LDL steht für "Low Density Lipoprotein", was man entsprechend als "Lipoprotein geringer Dichte" bezeichnen kann. Den Unterschied zwischen LDL und HDL veranschaulicht folgende Grafik:

HDL und LDL Cholesterin
HDL und LDL Cholesterin

Warum ist HDL "das gute Cholesterin"?

HDL ist also genau genommen gar kein Cholesterin-Wert - sondern eine bestimmte Form der Transport-Kügelchen für Cholesterin. Die Lipoproteine hoher Dichte (HDL) werden deshalb als gut bezeichnet, weil sie - vereinfacht formuliert - das schädliche Cholesterin aus dem Körper abtransportieren. Sie sammeln überschüssiges Cholesterin auf und transportieren es in die Leber, wo es abgebaut werden kann.

Es ist also gut, wenn der HDL-Blutwert möglichst hoch ist.

Das gilt zumindest für die überwiegende Mehrzahl der Patienten. Inzwischen ist jedoch im Rahmen einer amerikanischen Studie gezeigt worden, dass es einen sehr seltenen Gendefekt gibt, bei dem es trotz auffallend hoher HDL-Werte zu einer Verkalkung der Blutgefäße kam. Das heißt: In aller Regel deutet ein hoher HDL-Wert darauf hin, dass das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung relativ gering ist. Aber sicher kann man nicht sein.

HDL Normalwerte

Die folgende Tabelle zeigt die HDL-Cholesterin-Normalwerte-Tabelle für Menschen ohne weitere Risikofaktoren (Erwachsene unter 40 Jahre). Der HDL-Blutwert wird wie auch die übrigen Blutfettwerte in Milligramm pro Deziliter gemessen ( mg/dl ), in manchen Laborbefunden ist alternativ die Angabe Millimol pro Liter (mmol/l) verzeichnet. Der HDL-Wert sollte über 40 mg/dl liegen.

Blutfette (Cholesterin und Triglyceride)
Abk. Bezeichnung Normwerte mg / dl Normwerte mmol / l Siehe auch
TC Gesamt-Cholesterin unter 200 mg / dl unter 5,1 mmol / l zu hoch
zu niedrig
LDL LDL-Cholesterin unter 160 mg / dl unter 4,1 mmol / l zu hoch
zu niedrig
HDL HDL-Cholesterin über 40 mg / dl über 1,0 mmol / l zu hoch
zu niedrig
TRG Triglyceride unter 150 mg / dl unter 1,7 mmol / l zu hoch
zu niedrig
Blutfette (Cholesterin und Triglyceride)
Abk. Bezeichnung Normwerte mg/dl Normwerte mmol/l
TC Gesamt-Cholesterin < 200 mg / dl < 5,1 mmol / l
LDL LDL-Cholesterin < 160 mg / dl < 4,1 mmol / l
HDL HDL-Cholesterin > 40 mg / dl > 1,0 mmol / l
TRG Triglyceride < 150 mg / dl < 1,7 mmol / l

Abkürzungen: mg = Milligramm; dl = Deziliter; mmol = millimol; l = Liter - Mehr zu den Einheiten

Bitte beachten Sie, dass die Normalwerte in Ihrem Laborbefund abweichend sein können. Entscheidend ist immer der Referenzwert des Labors.

Die folgende Grafik kann den Normbereich für HDL-Cholesterin anschaulich machen. Man erkennt, dass es bei Werten unterhalb von 40 mg/dl bedenklich wird. Allerdings sollte dieser Wert stets mit den übrigen Werten abgeglichen werden, um eine wirklich fundierte Risikoabschätzung vornehmen zu können - das können i.d.R. nur Ärztinnen und Ärzte.

HDL-Cholesterin Normalwerte (Tabelle)
HDL-Cholesterin Normalwerte (Tabelle)

Die Blutfettwerte sind nicht Bestandteil des großen Blutbildes - und auch nicht des kleinen Blutbildes. Sie werden vom behandelnden Arzt oder Ärztin je nach Bedarf vom Labor angefordert.

HDL-Cholesterin zu niedrig

Ein HDL-Wert unterhalb von 40 mg/dl ist bedenklich, weil dann zu wenig "gutes Cholesterin" vorhanden ist, das den Abtransport von schädlichem LDL-Cholesterin aus den Blutgefäßen vornimmt. Ein verminderter HDL-Wert ist daher besonders dann zu beachten, wenn gleichzeitig der LDL-Wert erhöht ist.

Ob Therapiemaßnahmen eingeleitet werden sollten, kann letztlich nur eine Ärztin oder ein Arzt entscheiden.

HDL-Cholesterin zu hoch (?)

Ein hoher HDL-Wert ist im Grunde immer gut. Zumindest gibt es (noch) keine Studien, die belegen, dass ein zu hoher HDL-Cholesterinwert sich irgendwie negativ auswirken könnte. Allerdings ist ein (sehr) hoher HDL-Wert auch kein "Freifahrtschein" zum ungesunden Leben: wie oben erwähnt kann es auch bei sehr hohen HDL-Werten zu einer Arteriosklerose kommen.

HDL-LDL - Merkspruch (Eselsbrücke)

Viele Patienten können sich den Unterschied zwischen HDL und LDL nicht richtig merken. Es gibt dafür einen sehr einfach Merkspruch (Eselsbrücke) - wenn man den einmal verinnerlicht hat, wird man beides immer unterscheiden können:

HDL Cholesterin
HDL-Cholesterin (Blutwert)

Weiterführende Links

Weitere interessante Artikel

HDL Cholesterin zu hoch (?)

https://www.blutwert.at/cholesterin/hdl-zu-hoch.php

Ein hoher HDL-Cholesterin-Wert ist im Grunde immer gut. Zumindest gibt es (noch) keine Studien, die belegen, dass ein zu hoher HDL-Cholesterinwert sich irgendwie negativ auswirken könnte. Im Gegenteil: die gängige wissenschaftlich

LDL und HDL ➤ wichtiger Unterschied beim Cholesterin

https://www.blutwert.at/cholesterin/ldl-hdl-unterschied.php

LDL-Cholesterin wird als das schädliche, schlechte Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz dazu ist HDL-Cholesterin gut und hilfreich - so die kurze Faustformal. Beide Werte, LDL und HDL, gehören zu den Blutfett-Werten und könne

Lipoproteine - Fett-Transport im Blut (Lipoprotein A)

https://www.blutwert.at/blutfette/lipoprotein.php

Lipoproteine sind Transport-Kügelchen, die im Blutserum schwimmem, um fettähnliche (lipophile) Substanzen wie Cholesterin, Cholesterinester, Triglyceride, Fettsäuren und Phospholipide zu transportieren. Man könnte sie bi

LDL-Cholesterin zu niedrig (?)

https://www.blutwert.at/cholesterin/ldl-zu-niedrig.php

Das "schlechte" LDL-Cholesterin sollte in jedem Fall unterhalb von 160 mg / dl sein. Aber kann der Wert auch "zu niedrig" sein. Die Frage stellt sich im Prinzip in zweileri Zusammenhängen: möglich ist eine gene

*Hinweis: Auf einigen wenigen Seiten befinden sich Links zu Amazon-Produkten. Beim Klick auf einen Partnerlink öffnet sich die Amazon-Detailseite. Dabei wird in der URL ein Codeschnipsel "blutwert-21" angehängt. Falls Sie nun etwas kaufen, erhält der Betreiber dieser Website eine "Vermittlungsprovision". Der Preis ist identisch. Sie unterstützen damit den weiteren Aufbau dieser Website.

*Hinweis zur Nutzung der Bilder: Für Schüler*innen und Lehrkräfte ist eine kostenlose Nutzung der Inhalte im schulischen Kontext (!) gestattet. Das betrifft insbesondere die Verwendung der Bilder und Grafiken. Das bedeutet: Liebe Schüler*innen, ihr dürft die Inhalte dieser Website für Hausaufgaben, Präsentationen, Projekte oder Referate gerne verwenden, egal ob im Biologie-, Chemie- oder Physik-Unterricht. Bitte beachtet, dass man dabei immer an geeigneter Stelle die Quelle, von der das Material stammt, angeben muss. Viel Erfolg! :-)
Alle anderen Nutzungen im nicht-schulischen Kontext sind nicht (!) automatisch gestattet. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Autoren.